Kulturausflug vom 24. Mai 2019

Einen neuen Rekord konnte der Organisator des Kulturausflug, unser Siebner und Kulturminister Hans-Jörg Staub, in diesem Jahr verzeichnen. 48 Personen hatten sich für den Anlass angemeldet. Dies hatte zur Folge, dass unser Zunftbuschauffeur kurzerhand einen 52 Plätzer organisieren musste.

Pünktlich um 17.15h stand der Bus auf dem Museumsplatz und die ersten Ausflügler konnten einsteigen. Einen kurzen Zwischenhalt gab es anschliessend am Bruggweg. Dort stiegen der Schreiber und das älteste Zunftmitglied Ruedi Zeltner, 97 Jahre, quasi vor der Haustüre ein. Beim Bahnhof Dornach wartete der Rest der Zunftfamilie. Nachdem der Säckelmeister als letzter einstieg, konnten wir die Reise nach Frenkendorf unter die Räder nehmen.

Beim Läckerli-Huus angekommen erwarteten uns zwei freundliche Damen. Sie orientierten uns kurz über den Ablauf der Führung durch das Gebäude. In zwei Gruppen aufgeteilt erfuhren wir historisches über die Ursprünge des Unternehmens und zeitgenössisches über die heutigen Produktionsmethoden.

Nach der anschliessenden Shopping Tour im Genusswelten Laden fuhren wir wieder zurück nach Dornach. Im Klosterkeller erwarteten uns schön gedeckte Tische und ein klösterliches z'Nacht.

Einmal mehr ein gelungener Anlass. Die Zunftfamilie dankt den beiden Akteuren Hans-Jörg für die Organisation und Robi für die sichere Fahrt.

powered by MCT-INFORMATIK AG