Kulturausflug vom 18. Mai 2018

Der diesjährige Kulturausflug stand ganz im Zeichen der Sparmassnahmen aufgrund des vergangenen 50 Jahr Jubiläums. Dies hatte zur Folge, dass sich unserer Kulturminister und Siebner auf das wesentliche besann und den Fokus auf die Nähe, sprich "warum denn in die Ferne schweifen wenn das Gute liegt so nah!" legte.

Das neu eröffnete Culinarium in Arlesheim erfüllte alle Bedingungen. So hatte die Zunftfamilie die Gelegenheit, ein nach den neusten Energiestandards gebautes Bürogebäude zu besichtigen. Dies beinhaltete nicht nur die Technik und Büroräumlichkeiten sondern auch die vom Adler gezügelte Brauerei Arlibräu 2010!

Michael Konrad, seines Zeichens Zunftmeister der Säulizunft Arlesheim, begrüsste die Anwesenden und gab eine erste Zusammenfassung über das Gebäude. Anschliessend haben wir, aufgeteilt in verschiedene Gruppen, interessante Details aus erster Hand erfahren. Besonders beliebt war natürlich die Wandlung von Wasser in Gerstensaft.

Nach den Rundgängen wurde vom Geschäftsführer des Culinariums, Freddy Schärmeli - Zunftbruder und Chronist der Säulizunft Arlesheim, der Apéro bestehend aus Bier und Bretzel (es wurde auch Wein, Wasser und Saft ausgeschenkt) offeriert.

Die musikalische Bereicherung war denn eine weitere Überraschung aus dem zünftigen Arlesheimer Zauberhut! An dieser Stelle ein allerherzliches Dankeschön an Michi und Freddy!

Die Verpflegung wurde standesgemäss mit Webergrilladen etc. realisiert.

Ein gelungener Abend welcher allen Teilnehmern in bester Erinnerung bleiben wird.

powered by MCT-INFORMATIK AG