Bildarchive

2016 Vorstädter-Chilbi und Saure Leber

Eine Einladung der besonderen Art erhielt die Magdalenen-Zunft aus Solothurn. Die Bruderschaft Sanctae Margarithae Solothurn lud zur Vorstädter Chilbi und Sauren Leber, den beiden höchsten Vorstädter Festtage.

Der Zunftmeister und der Schreiber begaben sich bereits am Samstagnachmittag nach Solothurn um pünktlich am Sonntag um 0700h zum Tagwachtschiessen beim Dornacherbrunnen im festlichen Anzug bereit zu stehen.

Ein volles Programm stand uns in den nächsten zwei Tagen bevor, es gab viel zu hören, viel zu reden und viel zu staunen. Herzlich wurden wir im Kreis der Bruderschaft Sanctae Margarithae aufgenommen. Auch die Delegation der Dornacher Moritzen Brüder stand uns mit Rat und Tat zur Seite. Nach dem sonntäglichen Festgottesdienst und der anschliessenden Visite bei den Ehrwürdigen Schwestern im Bürgerspital galt es das Bruderschaftsmahl, Krebsen Suppe und Berner Teller sowie ein Solothurner Erdbeertraum zu kredenzen.

Vielfältig waren die Eindrücke wie auch die Besuche der verschiedenen Tavernen am Montag.  Die Saure Leber Generalversammlung im Festsaal des Alten Spitals gab den Hinweis auf das zu erwartende Menu: Saure Leber und Kutteln mit Salzkartoffeln - nicht jedermann's Gusto - allen voran der Schreiber der Magdalenen-Zunft Dornach. Glücklicherweise wurde Er, aber auch noch ein paar andere Teilnehmer mit einer feinen Crèmeschnitte verwöhnt

Alles in allem ein sehr schönes und eindrückliches Erlebnis!

Der Zunftmeister und der Schreiber entbieten einen herzlichen Dank an die Bruderschaft Sanctae Margarithae für die tollen 2 Tage bei euch in Solothurn.

Daniel Müller
Schreiber

powered by MCT-INFORMATIK AG